Direkt zum Inhalt

Demenz neu sehen

Was uns bewegt

In Deutschland leben rund 1,8 Millionen Menschen, die an Alzheimer oder an anderen Formen von Demenz erkrankt sind. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft schätzt, dass bis zum Jahr 2050 rund 2,8 Millionen Menschen an einer Demenz erkranken werden. Diese Entwicklung stellt unsere Gesellschaft vor große soziale und wirtschaftliche Herausforderungen.

Die Versorgungsstrukturen in Deutschland sind stark auf die Erkrankten ausgerichtet. Häufig bleibt die Not der Angehörigen ungesehen und ungehört. Gleichzeitig bilden diese die zentrale Säule in der häuslichen Versorgung und Pflege, denn rund zwei Drittel der 1,8 Millionen Erkrankten werden zu Hause gepflegt. Die Folgen für die betroffenen Familien sind immens: Überforderung, Zerrissenheit, Unsicherheit, Vernachlässigung eigener Interessen und Bedürfnisse, soziale Vereinsamung und Krankheit, wie z.B. Burn-out, Depressionen und Sucht durch ständige Überlastung.

Dafür machen wir uns stark

  • Mehr Sichtbarkeit für die Leistung von pflegenden Angehörigen
  • Gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit Demenz und ihre Familien 
  • Niemand darf mit dieser Erkrankung alleine sein
  • Demenz darf kein Tabu und Stigma sein

Was wir bewirken

Wir öffnen lebendige Räume für Familien von Menschen mit Demenz. In einer Atmosphäre von Akzeptanz, Zugehörigkeit und Leichtigkeit entstehen neue Perspektiven und Impulse für mehr Lebensqualität im Alter. Unser Ziel ist, Familien zu befähigen das Leben mit Demenz anzunehmen und mit Mut, Liebe und Zuversicht zu gestalten.

Unsere Angebote

Wir stärken und unterstützen Angehörige bundesweit, diese herausfordernde Lebensphase gut zu gestalten und dabei selbst gesund zu bleiben.

Unser Versprechen: Wir sind da!

Auszeichnungen & Nominierungen

Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek hat Désirée von Bohlen und Halbach am Freitag, 28.04.2023, mit der Bayerischen Staatsmedaille für Verdienste um Gesundheit und Pflege ausgezeichnet. Damit würdigt er ihr herausragendes Engagement für Angehörige von Menschen mit Demenz.

Newsbeitrag lesen

„Die Auszeichnung ehrt mich persönlich sehr. Sie ist eine große Wertschätzung unseres Engagements. Ich nehme die Medaille im Namen des ganzen Teams von Desideria Care entgegen. Denn ohne dieses Team wären wir nicht da, wo wir jetzt sind“

Désirée von Bohlen und Halbach

 
Hertie-Preis 2022 für die Demenz-Buddies  

Kaum gestartet, schon ausgezeichnet: Ein halbes Jahr nach Start der ersten Demenz Buddies Onlinegruppe wurde das innovative Angebot für junge Angehörige von Menschen mit Demenz mit dem Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe ausgezeichnet. Diesen Preis verleiht die Hertie-Stiftung seit über 30 Jahren an Menschen und Gruppen, die sich mit herausragendem Engagement im Bereich der Multiplen Sklerose und neurodegenerativen Erkrankungen einsetzen.

Zu den Demenz-Buddies

Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2023

Das Demenz Buddies Projekt war für den Deutschen Engagementpreis 2023 nominiert. Mit dem Preis würdigt der Initiator und Träger des Deutschen Engagementpreises, das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen sowie Expert*innen des gemeinnützigen Sektors,  bürgerschaftliches Engagement, macht es sichtbar und stärkt die Wertschätzung.

Der Desideria Newsletter

Mit unserem Desideria Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Neuigkeiten zu unseren Unterstützungsangeboten, Aktionen in der Öffentlichkeit und Veranstaltungen.

Hier zum Newsletter anmelden