Direkt zum Inhalt

Unsere Medienempfehlungen

Wir halten immer Augen und Ohren offen, um Ihnen die besten Bücher, Filme und Podcasts zum Thema Demenz vorzustellen.

Youtube thumbnail einer jungen Frau die ihre Oma mit Demenz begleitet
Medienempfehlung
Filmempfehlung

Demenz und Pflege: Wie Luna ihre Oma durch die Krankheit begleitet I 37 Grad

Luna und ihre Großmutter Elvira hatten schon immer eine enge Verbindung. Früher war Elvira das Herz der Familie – heute lebt sie mit einer fortgeschrittenen Demenz in einem Pflegeheim. Zeitgefühl und Sprache verblassen, doch Luna bleibt. Sie besucht ihre Großmutter regelmäßig und schenkt ihr Momente der Nähe, des Lachens, der Verbindung.
Buchcover blauer Hintergrund mit schwarz weiß Foto von einem Paar
Medienempfehlung
Literaturempfehlung

Eine ganz besondere Reise – Emma Heming Willis

Was passiert, wenn das Leben durch eine Demenzdiagnose plötzlich aus den Fugen gerät? Diese Frage musste sich auch Emma Heming Willis stellen, als ihr Ehemann, Schauspieler Bruce Willis, an frontotemporaler Demenz erkrankte. Mit ihrem Buch „Eine ganz besondere Reise“ erzählt sie offen und berührend, wie sich ihr Alltag, ihre Familie – und sie selbst – grundlegend verändert haben.
Buch über Demenz
Medienempfehlung
Literaturempfehlung

Demenz – Gezielt vorbeugen, ganzheitlich verstehen, liebevoll begleiten

Demenz betrifft immer mehr Familien – und gleichzeitig fehlt es oft an verständlichen Informationen, mutmachender Aufklärung und einem empathischen Blick auf das Leben mit der Erkrankung. In seinem neuen Buch bringt Prof. Dietrich Grönemeyer genau diese Aspekte zusammen: fundiertes Wissen, persönliche Erfahrungen und eine wertschätzende Haltung gegenüber Betroffenen und Angehörigen.
Arte Coverbild Gehirn Demenz
Medienempfehlung
Filmempfehlung

Psycho Ich und die Demenz

Wie fühlt sich das Leben mit Demenz an – für Betroffene und ihre Angehörigen? Die arte-Doku „Psycho – Ich und die Demenz“ zeigt in eindrucksvollen Bildern und sehr persönlichen Geschichten, wie vielschichtig die Realität mit einer Demenzdiagnose sein kann. Ein Film, der nicht nur berührt, sondern auch zeigt, was Angehörige brauchen: Zeit, Verständnis und Unterstützung.
Demenz Doku Gehirn und ein Mann in Anzug mit Brille vor blauem Hintergrund
Medienempfehlung
Filmempfehlung

Hirschhausen und das große Vergessen

Immer mehr Menschen stellen sich die Frage: „Habe ich Demenz?“ oder „Wie kann ich Demenz vorbeugen?“ Die zweiteilige Dokumentation „Hirschhausen und das große Vergessen“ widmet sich genau diesen Fragen – fundiert und persönlich.
Podcastcover Redseelig ein Mensch lässt einen Drachen steigen
Medienempfehlung
Audioempfehlung

Redseelig: Demenz - Unterstützung für Angehörige

In dieser Folge des trialogischen Podcast Redseelig der Eckhard Busch Stiftung rund um psychische Krisen, Erkrankungen und gegen das Stigma spricht Désirée von Bohlen und Halbach vom Verein Desideria über die oft unsichtbare Last, die Angehörige von Menschen mit Demenz tragen.
Podcastcover süße Zitronen mit Désirée
Medienempfehlung
Audioempfehlung

süße Zitronen

Im Podcast Süße Zitronen spricht Désirée von Bohlen und Halbach mit Anna Kuhns und Martin Gräfer über die oft übersehene Realität pflegender Angehöriger: Überforderung, Schuldgefühle, Einsamkeit – und den ständigen Spagat zwischen Selbstaufgabe und Selbstfürsorge. Sie erzählt, wie Desideria Räume schafft, in denen Angehörige ihre Sorgen teilen, Hilfe annehmen und wieder bei sich selbst ankommen dürfen.
Ehehepaar sitzt auf der Couch, Arm in Arm.
Medienempfehlung
Filmempfehlung

Demenz mit 49 – Wenn das Ich verschwindet

Mit nur 49 Jahren erhält Ursina Parr die Diagnose: Alzheimer. Was bedeutet das für sie – als Mutter, Ehefrau, Mensch? Die Dokumentation von NZZ Format begleitet Ursina und ihre Familie in einem Alltag, der sich von Grund auf verändert. Ein Film über das schleichende Verschwinden von Erinnerungen, Alltagskompetenz und Identität – und über die Frage, was bleibt, wenn das Ich geht.
Podcastcover Moderator vor blauem Hintergrund fasst sich nach einer Erkenntnis an den Kop.
Medienempfehlung
Audioempfehlung

90 Milliarden - der Hirnpodcast

Der Podcast „90 Milliarden" nimmt Sie mit auf eine Wissensreise über das Gehirn, seine Erkrankungen – und die Menschen dahinter.
Buchcover von Lebensmut trotzt Demenz von Dr. Sarah Straub – ein Mutmacher für Angehörige von Menschen mit Demenz
Medienempfehlung
Literaturempfehlung

Lebensmut trotz(t) Demenz

Sarah Straub lebt zwei Leben: In dem einen ist sie Musikerin, steht auf der Bühne, singt und unterhält ihr Publikum. In dem anderen Leben ist sie Neurowissenschaftlerin, Diplom-Psychologin und Demenzexpertin. Mit ihrem neuen Buch Lebensmut trotz(t) Demenz verbindet sie auf eindrucksvolle Weise Fachwissen, persönliche Erfahrungen und berührende Geschichten miteinander.

Ihre Ansprechpartnerin

Jetzt zu unserem 
Newsletter anmelden!

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit Neuigkeiten zu unseren Unterstützungsangeboten, Aktionen in der Öffentlichkeit und Veranstaltungen.

Der Desideria Newsletter

Mit unserem Desideria Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Neuigkeiten zu unseren Unterstützungsangeboten, Aktionen in der Öffentlichkeit und Veranstaltungen.

Hier zum Newsletter anmelden