Direkt zum Inhalt
Älteres Paar füllt zusammen Dokumente aus
Newsbeitrag

Rechtsfürsorge bei Demenz: Wichtige Tipps für Angehörige

03.12.2025

Wenn ein Mensch an Demenz erkrankt, verändert sich nicht nur der Alltag – auch rechtlich entstehen neue Herausforderungen. Entscheidungen, die früher selbstverständlich waren, können plötzlich nicht mehr eigenständig getroffen werden. Doch anders als viele denken, dürfen Angehörige in solchen Situationen nicht automatisch handeln. Ohne rechtliche Vorsorge sind viele Abläufe blockiert – vom Arztgespräch bis zum Bankkontakt.

Rechtsfürsorge bei Demenz: Wichtige Tipps für Angehörige 


Demenz verändert nicht nur der Alltag – auch rechtlich entstehen so einige Herausforderungen. Entscheidungen, die früher selbstverständlich waren, können plötzlich nicht mehr eigenständig getroffen werden. Doch anders als viele denken, dürfen Angehörige in solchen Situationen nicht automatisch handeln. Ohne rechtliche Vorsorge sind viele Abläufe blockiert – vom Arztgespräch bis zum Bankkontakt.
Um handlungsfähig zu bleiben, braucht es klare Regelungen, möglichst frühzeitig.
 

Sogar medizinische Entscheidungen können betroffen sein


Rechtsfürsorge umfasst alle rechtlichen Maßnahmen, die sicherstellen, dass eine nicht mehr geschäfts- oder entscheidungsfähige Person vertreten werden kann. Das betrifft u. a. medizinische Entscheidungen, Bankgeschäfte, Vertragsabschlüsse oder Wohnungsangelegenheiten.
Wichtig ist: Ohne eine Vorsorgevollmacht oder rechtliche Betreuung darf niemand entscheiden.

Vorsorgevollmacht: Die große Lösung


Die Vorsorgevollmacht ist die sicherste und effektivste Möglichkeit, um rechtlich vorzusorgen – solange die betroffene Person noch entscheidungsfähig ist. Mit ihr wird eine vertraute Person bevollmächtigt, rechtlich im Sinne der Betroffenen zu handeln – etwa bei medizinischen, finanziellen oder wohnrechtlichen Fragen.
Wichtig: Die Vollmacht sollte individuell formuliert werden, nicht nur mit einem Standardformular.

Was Sie tun können, wenn eine Vorsorgevollmacht nicht mehr möglich ist oder nie Vorsorge getroffen wurde, erfahren Sie auf unserer ausführlichen Service-Seite zum Thema, auf der Sie außerdem eine Check-Liste mit den wichtigsten Infos für Angehörige finden.

Service-Artikel Rechtsfürsorge

Noch mehr Infos und Experten-Tipps zum Thema Rechtsfürsorge bei Demenz finden Sie außerdem in unserer Podcast-Folge

Podcast

Wer darf entscheiden? Rechtsfürsorge bei Demenz. Mit Dr. Bertil Sander

Der Desideria Newsletter

Mit unserem Desideria Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Neuigkeiten zu unseren Unterstützungsangeboten, Aktionen in der Öffentlichkeit und Veranstaltungen.

Hier zum Newsletter anmelden