Selbstfürsorge mit dem Energietank und Mini-Momenten
Du musst auch auf dich achten. Selbstfürsorge ist wichtig. Nimm mal eine Auszeit. Wer kennt sie nicht, die gut gemeinten Ratschläge? Aber wie soll das im vollen Alltag als pflegende Angehörige funktionieren? Darüber möchte Podcast Host Peggy Elfmann in dieser Folge “Leben. Lieben. Pflegen. Der Desideria Podcast zu Demenz und Familie” von ihrem Gast Maja Günther wissen.
Inhalt
Maja ist Familiencoach bei Desideria. Seit vielen Jahren begleitet Maja Menschen in schweren Situationen und Krisen und berät auch pflegende Angehörige. Sie weiß auch aus der eigenen Erfahrung, wie schwer es ist, sich selbst im Blick zu behalten, wenn man einen nahen Angehörigen pflegt. “Ich habe immer gedacht: Reiß dich zusammen. Du musst da durch”, erzählt Maja. Aber irgendwann ging es nicht mehr. Im Podcast erzählt sie von dem Wendepunkt und wie sie auch in der schweren Phase kleine Momente der Auszeit genutzt hat.
In dieser Folge „Leben. Lieben. Pflegen“ stellt Maja auch die Übung mit dem Energietank vor. Wie diese funktioniert und warum sie so effektiv ist, erfahrt ihr im Podcast. Außerdem verrät Maja noch ein paar ganz konkrete Strategien, wie ihr wieder mehr Energie bekommt, für euch und für das Kümmern und Pflegen.
Viel Freude beim Anhören! Leitet diese Folge gerne an andere Angehörige oder Interessierte weiter.
Wir freuen uns über eine Bewertung auf den Podcast-Plattformen und Feedback. Fragen, Kritik und Anmerkungen gerne an: podcast@desideria.org
Host und Redaktion: Peggy Elfmann
Technik und Produktion: Till Wollenweber
Weitere Links zur Folge:
DUERER-Studie des Klinikum Nürnberg zur Kunsttherapie bei pflegenden Angehörigen