Demenz vorbeugen - Was können wir tun? Mit Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer
In dieser Folge “Leben. Lieben. Pflegen. Der Desideria-Podcast zu Demenz und Familie” spricht Peggy mit Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer darüber, wie wir unser Gehirn schützen und mental fit bleiben – und warum Stress, Selbstfürsorge und soziale Verbundenheit dabei eine zentrale Rolle spielen.
Inhalt
Grönemeyer ist erfahrener Arzt, mit Fokus auf ganzheitliche Medizin. Er ist überzeugt: “Wir können etwas tun.” Das Wohlbefinden ist dabei ganz zentral. Grönemeyer erklärt auch den Zusammenhang zwischen Hörverlust und Demenz – gutes Hören ist ein wichtiger Schutzfaktor – und warum regelmäßige Hörchecks und bei Bedarf ein Hörgerät helfen können.
Besonders: Prof. Grönemeyer bringt nicht nur seine medizinische Perspektive ein, sondern auch seine Erfahrung als Angehöriger, denn seine Mutter, Vater, Großmutter und Tante waren an Demenz erkrankt. Er teilt, wie schwer es war, mit Aggressionen umzugehen und wie er dies gelernt hat.
Was er allen Angehörigen mitgeben möchte: “Genieße das Leben. Es ist kürzer, als du denkst. Nimm jede Herausforderung wirklich an. Nicht verstecken. Annehmen. Und teile sie anderen mit und das, was du als Lösung für dich selbst gefunden hast.”
Host und Redaktion: Peggy Elfmann
Technik und Produktion: Till Wollenweber
Links
Diese Folge wird unterstützt von IEA Medical München. Sie bieten moderne Gesundheitsprodukte für zu Hause, zum Beisiel digitale Fieberthermometer, Blutdruckmessgeräte.
Mit dem Rabattcode: DESIDERIA10 erhaltet ihr 10 Prozent Rabatt (gültig bis zum 20. Januar).