
Information
Information zu Demenz hilft, die Erkrankung besser zu verstehen und kann damit die Lebensqualität aller Beteiligten entscheidend verbessern.
Wissen gegen Stigmatisierung
Der World Alzheimer Report 2019 ist die weltweit größte Befragung zum Thema Demenz. Mit 70'000 Teilnehmenden zeigte er eindrücklich: In der Bevölkerung bestehen erhebliche Wissenslücken und die Krankheit ist nach wie vor mit Stigmatisierung behaftet. Diese Unwissenheit führt dazu, dass Menschen mit Demenz häufig ausgegrenzt werden. Das betrifft nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch ihre Angehörigen.
Gut informierte Menschen reagieren einfühlsamer, können frühzeitig helfen und fördern ein Umfeld, in dem Betroffene würdevoll leben können. Deshalb ist Information ein zentrales Werkzeug im Umgang mit Demenz.
Demenzwissen einfach zugänglich
Die Website www.demenzwiki.com steht ganz im Zeichen dieses Grundsatzes: Mehr wissen - besser helfen. Gemeinsam mit den Plattformen www.demenzworld.com und www.demenzjournal.com bietet sie kostenloses, fundiertes und verständlich aufbereitetes Demenzwissen.
Was du dort findest:
- Lernvideos, Interviews und Reportagen
- Fachartikel und Erfahrungsberichte
- Tipps für den Alltag, Kommunikation und Pflege
- Bücher- und Filmtipps rund um Demenz
Weitere hilfreiche Informationen findest du im Desideria Care Demenzglossar (hier befindest du dich gerade) und im Hilfe & Rat Bereich der Desideria Webseite.
Ob du betroffen bist, Angehöriger, Freund oder beruflich mit Demenz zu tun hast: gute Information ist immer eine Hilfe.
Praxisnahe Unterstützung
Besonders hilfreich: die Demenznavis. Sie bieten strukturierte Orientierung, viele praktische Tipps und verständliche Hintergrundinformationen, zum Beispiel zu Pflege, Umgang, Diagnose oder rechtlichen Fragen. Sie zeigen dir, wo du im Alltag ansetzen kannst und wie du Menschen mit Demenz empathisch begleitest.
© demenzworld/Kompetenzzentrum Demenz Schleswig Holstein/Desideria
Weitere Fragezeichen im Kopf?
Unser Leitfaden “Denk auch an dich” bietet weitere Antworten auf Fragen rund um den Umgang mit Angehörigen mir Demenz. Ob Pflege, Überforderung oder Abschied, die Beiträge helfen dir, schwierige Entscheidungen besser einzuordnen. Für mehr Verständnis, innere Stärke und einen achtsamen Blick auf dich selbst.
Du wünschst dir persönliche Unterstützung im Umgang mit Demenz? Im Einzel-Coaching bekommst du genau das: Raum für deine Fragen, gezielte Impulse für deinen Alltag und empathische Begleitung durch erfahrene Coaches.

