Direkt zum Inhalt

Gabriele Kraemer

Desideria Familien-Coach und systemische Beraterin in der Metropolregion München

Warum bin ich Coach geworden?

In meiner langjährigen Arbeit mit Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen habe ich die Belastung, unter denen die Familienangehörigen stehen, oft miterlebt und bedauert, wie wenig sie gesehen wird. Daher möchte ich meine Fähigkeiten als systemischer Coach gezielt dem Bereich der Stärkung der pflegenden Angehörigen zur Verfügung stellen.

Wo sehe ich meine Schwerpunkte und meine Expertise?

Durch meine Erfahrungen in der gerontopsychiatrischen Arbeit und meinen systemisch-familientherapeutischen Hintergrund kann ich Familien und Partnerschaften gut begleiten, die durch herausforderndes Verhalten an ihre Grenzen gestoßen sind. Gemeinsam finden wir Lösungsansätze im Familiensystem und schaffen Erleichterung für alle Beteiligten. Durch meine Arbeit im Bereich Führungskräfteschulungen bin ich auch mit dem Konfliktfeld der Vereinbarkeit von Beruf und Pflegebedürftigkeit gut vertraut.

Was sind meine Erfahrungen mit Demenz?

Ich habe über 15 Jahre lang meine Schwiegermutter mit Demenz begleitet und pflege auch derzeit einen nahen Angehörigen. Die Situation pflegender Angehöriger ist mir also sehr vertraut. Als Diplom-Sozialpädagogin mit Paar- und Familientherapeutischer Zusatzausbildung arbeite ich seit vielen Jahren mit dementen und wesensveränderten Menschen und ihren Angehörigen.

Was bewegt mich, mit Desideria zu koorperieren?

Ich wünsche mir, dass die schwierige Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihren Familien sichtbarer wird in unserer Gesellschaft und ich möchte dazu beitragen, dass das Leben der Betroffenen wieder freudiger und reicher wird. Desideria zeigt auf, was Angehörige leisten, bietet Hilfe zur Selbsthilfe und Unterstützung zur gesellschaftlichen Teilhabe und Entstigmatisierung. All diese Werte vertrete ich auch, daher schätze ich die Zusammenarbeit mit Desideria sehr.

Wie arbeite ich gerne als Coach?

Für meine Arbeit nutze ich gerne die Methodik der Aufstellungsarbeit, zeige anhand von Familienskulpturen schädliche Beziehungsmuster und Lösungsansätze auf. Ich unterstütze dabei, die eigenen Ressourcen zu erkennen und zu nutzen, oft anhand der Arbeit mit inneren Anteilen oder Bildern.

Was möchte ich meinen Klienten mitgeben?

Ich möchte meine Klientinnen und Klienten unterstützen, sich selbst und andere besser zu verstehen, um gestärkt mit Zuversicht und auch mit Freude die Herausforderungen des schweren Alltags besser meistern zu können.

Ich in 3 Worten:

Warmherzig, kompetent, empathisch

Der Desideria Newsletter

Mit unserem Desideria Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Neuigkeiten zu unseren Unterstützungsangeboten, Aktionen in der Öffentlichkeit und Veranstaltungen.

Hier zum Newsletter anmelden