Direkt zum Inhalt
Pressemitteilung

Demenz neu sehen: Die Openair-Fotoausstellung tourt auch 2026 wieder durch Bayern

Demenz geht uns alle an – als Gesellschaft, als Nachbarschaft, als Kommune. Mit der jüngst ausgezeichneten Openair-Fotoausstellung „Demenz neu sehen“ bringt Desideria Care e. V. das Thema auch 2026 sichtbar und erfahrbar mitten in bayerische Städte und Gemeinden.

München, 29. Januar 2026 – Seit 2023 tourt die Ausstellung mit 24 beeindruckenden Fotografien auf großformatigen Textilbannern durch Bayern. Bisher war sie in 20 Städten und Gemeinden zu sehen – oft begleitet von einem Rahmenprogramm, Gesprächsrunden und Mitmachaktionen, die Menschen zusammenbringen und den offenen Austausch über Demenz fördern. Auch für 2026 können bayerische Kommunen die Ausstellung kostenfrei ausleihen.

Begegnung und Austausch statt Stigmatisierung
 

Die Idee kommt gut an: Im Dezember 2025 wurde die Ausstellung in Brüssel beim Anti-Stigma Award von Alzheimer Europe mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Denn die Fotografien bringen die Geschichten von Menschen mit Demenz sowie ihren Angehörigen in den öffentlichen Raum – und damit raus der Tabuzone.
52 Veröffentlichungen in Print, TV und Online zeigen, wie sehr die Ausstellung bewegt. Und auch vor Ort hinterlässt sie bleibenden Eindruck. „Die Fotoausstellung ‘Demenz neu sehen’ ermutigt uns, hinzuschauen statt wegzusehen und das Stigma zu brechen. Sie schafft Raum für Begegnung und Gespräch und gibt Impulse, die nachwirken – für eine offene, mitfühlende Stadt, in der niemand verloren geht“, sagt Mario Paul, Bürgermeister der Stadt Lohr am Main. Dort war die Wanderausstellung während der Bayerischen Demenzwoche im September 2025 zu Gast. 
In Krumbach nutzten Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Heilerziehungspflege Ursberg des Dominikus-Ringeisen-Werks die Fotos, um sich mit dem Thema Demenz auseinanderzusetzen. Auf ihrem Instagram-Kanal schreiben sie: „Der Besuch hat viele Eindrücke hinterlassen und gezeigt, wie wichtig es ist, Menschen mit Demenz respektvoll und mit Herz zu begleiten.“ 
Auch in Kolbermoor und Rosenheim stieß die Ausstellung auf großes Interesse, berichtet Michaela Lichtinger vom Gesundheitsamt Rosenheim: „Besonders berührt hat mich, wie offen und interessiert die Menschen reagiert haben. Die Ausstellung schafft es, Demenz mit Würde, Nähe und Menschlichkeit zu zeigen – ohne zu belehren. Sie ist für mich ein echter Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger. Ich kann jeder Kommune nur empfehlen, diese Ausstellung zu zeigen: Sie sensibilisiert, verbindet und trägt dazu bei, das Thema Demenz mitten in unsere Gesellschaft zu holen.“

Kostenfreie Ausleihe für bayerische Kommunen
 

Für den Verleih kooperiert Desideria Care e. V. mit der AOK Bayern und dem Sparkassenverband Bayern. Dank dieser Partnerschaft ist die Ausleihe für bayerische Kommunen kostenfrei und wird vor Ort mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie einer Eröffnungsveranstaltung begleitet. Beim Eröffnungsevent präsentieren und vernetzen sich die Kooperationspartner gemeinsam mit der Kommune und lokalen Beratungs- und Versorgungseinrichtungen der Demenzlandschaft. Ein begleitendes Programm mit Vorträgen oder Aktionen ist gut möglich.

Umfang und Aufbau
 

Die Openair-Fotokunstausstellung umfasst 24 Schwarzweiß- und Farbmotive auf 15 hochwertigen Textilbannern (Format: 3,40 × 1,73 m). Die Banner werden auf Bauzäunen befestigt und können im öffentlichen Raum als fünf Dreieck-Ensembles oder platzsäumend installiert werden. Begleittexte erzählen die Geschichten hinter den Bildern; per QR-Code sind diese auch als Hörgeschichten erlebbar. So wird das Thema Demenz auf zugängliche, würdige Weise in den Alltag Ihrer Bürgerinnen und Bürger getragen.

Kontakt zu den Verleihern:


Für Informationen zu Präsentationsmöglichkeiten, Ausstellungsvarianten, technischen Anforderungen und individualisierbarem Begleitmaterial stehen Ansprechpartner bereit.  
Unverbindliche Anfragen können an Karina Brandl (Sparkassenverband Bayern) und Gerhard Kranz (AOK) gerichtet werden: aoksvb@svb-muc.de
 

Über Desideria

Desideria Care unterstützt und stärkt Angehörige von Menschen mit Demenz mit innovativen Onlineangeboten, damit sie diese herausfordernde Lebensphase gut meistern und selbst gesund bleiben. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist, Angehörigen Orientierung in der komplexen Welt der Demenz zu bieten und geschützte Räume für den persönlichen Austausch mit anderen Betroffenen zu schaffen. Desideria Care arbeitet stetig daran, einen Bewusstseinswandel in der Gesellschaft herbeizuführen, Angehörigen eine Stimme zu geben und deren Leistung sichtbarer zu machen. Mehr Infos unter www.desideria.org
 

Pressefotos downloaden

Rund um die Uhr für alle Interessierteren zugänglich: Die Openair-Fotokunstausstellung gastierte Ende September 2025 in Rosenheim. Hier am Ludwigsplatz zu sehen. Foto: Gesundheitsamt Rosenheim
Die Openair-Fotokunstausstellung gastierte Ende September in Rosenheim. Hier am Ludwidsplatz zu sehen. Foto: Gesundheitsamt Rosenheim
Rund um die Uhr für alle Interessierteren zugänglich: Die Openair-Fotokunstausstellung gastierte Ende September 2025 in Rosenheim und war in der Fußgängerzone zu sehen. Foto: Gesundheitsamt Rosenheim

Gerne können Sie die Fotos runterladen und zur Veröffentlichung frei nutzen.

Fotos von der Ausstellung in Rosenheim und Kolbermoor: Fotocredit Gesundheitsamt Rosenheim

Bei Presseanfragen für Sie da:

Der Desideria Newsletter

Mit unserem Desideria Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Neuigkeiten zu unseren Unterstützungsangeboten, Aktionen in der Öffentlichkeit und Veranstaltungen.

Hier zum Newsletter anmelden