Direkt zum Inhalt
Newsbeitrag

Leichte Stunden zu einem schweren Thema

12.12.2023

Unter dem Motto „Leichte Stunden zu einem schweren Thema“ haben sich rund 150 Teilnehmer beim 1. Demenz Meet in München am 13. Mai 2023 zu einem persönlichen, herzlichen, bunten, lebendigen und unkomplizierten Miteinander in der Münchner Hochschule für Philosophie getroffen.

 Die Gäste und Interviewpartner auf der Bühne gaben mit ihren sehr persönlichen Geschichten und bewegenden Beiträgen wertvolle Impulse zum Thema Demenz. Dabei wurde gelacht, geredet und auch mal geweint. Es wurden neue Ideen geschmiedet, wie das Thema Demenz in der Gesellschaft mehr Beachtung und die Arbeit der pflegenden Angehörigen mehr Anerkennung findet.

Auf der Piazza traten die Teilnehmer mit lokalen Einrichtungen in den Dialog, erfuhren im Demenzparcours, welche Einschränkungen Menschen mit Demenz erleben, und informierten sich über den über den „Desideria Care Preis Fotografie – Demenz neu sehen“, der noch in diesem Jahr neu ausgeschrieben wird.

Auch wenn sich alles um das schwere Thema Demenz drehte, stand beim Demenz Meet München das herzliche Miteinander und die Freude im Mittelpunkt. Das beschwingte "Musik im Kopf"-Konzert mit Ecco Meineke sorgte für einen runden Abschluss.

Jetzt zu unserem 
Newsletter anmelden!

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit Neuigkeiten zu unseren Unterstützungsangeboten, Aktionen in der Öffentlichkeit und Veranstaltungen.