Direkt zum Inhalt

Wenn Körperpflege zum Konflikt wird

In dieser Folge von „Leben. Lieben. Pflegen. Der Desideria Podcast zu Demenz und Familie“ spricht Podcast-Host Peggy Elfmann mit Désirée von Bohlen und Halbach und Anja Kälin darüber, warum Körperpflege so oft zum Konflikt wird, was das mit Grenzen, Rollen und Selbstbestimmung zu tun hat – und wie Entlastung gelingen kann.

Inhalt

Körperpflege gehört zur Pflege dazu – und ist doch eines der schwierigsten Themen. Viele Angehörige erleben dabei Gefühle wie Scham, Ekel oder Hilflosigkeit und trauen sich kaum, darüber zu sprechen.

Anja Kälin erklärt: „Ekel ist ein Gefühl, das kommen darf. Entscheidend ist, wie wir damit umgehen – und ob wir uns erlauben, Unterstützung zu holen.“

„Allein darüber sprechen zu dürfen, ohne komisch angeschaut zu werden, ist für viele schon eine riesige Erleichterung”, sagt Désirée. Doch im Alltag ist es oft schwierig. Denn mit wem lassen sich solch intime Erfahrungen und Gefühle besprechen. Anja und Désirée erzählen von den Angehörigengruppen, die sie bei Desideria leiten. Diese Treffen sind ein geschützter Raum, um erzählen zu können.

Wie wir mit Körperhygiene umgehen, das ist ganz individuell. Jeder Mensch hat seine eigenen Grenzen. Gerade bei der Körperpflege kann es passieren, dass diese überschritten werden. In dieser Folge sprechen Anja und Désiree auch darüber, warum es so wichtig ist, die eigenen Grenzen zu beachten: “Sich diese Grenzen einzugestehen: Bis hierhin kann ich gehen – und weiter nicht, das braucht Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Aber genau das ist kein Versagen, sondern ein wichtiger Schritt in Richtung Selbstfürsorge”, sagt Désirée.

Anja berichtet auch davon, was ihr als pflegende Angehörige bei der Pflege ihrer Mutter mit Alzheimer geholfen hat und wie sie mit diesem Schambehafteten Situationen umgegangnen ist.

Transkript der Folge

Frau lächelt auf Podcastcover von Podcast zum Thema Demenz
Demenz neu hören ...

Abonnieren Sie unseren Podcast "Leben, Lieben, Pflegen"

Mit "Leben, Lieben Pflegen - der Podcast Demenz und zu Familie" gibt Desideria Care Angehörigen von Menschen mit Demenz eine Stimme. 

Den Podcast finden Sie bei allen gängigen Podcast-Anbietern. 

Der Desideria Newsletter

Mit unserem Desideria Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Neuigkeiten zu unseren Unterstützungsangeboten, Aktionen in der Öffentlichkeit und Veranstaltungen.

Hier zum Newsletter anmelden