Direkt zum Inhalt

Folge 36: Meine Reise mit Oma. Interview mit Astrid Menzel

In dieser Folge haben die beiden Podcast-Hosts einen Gast eingeladen: die Filmemacherin Astrid Menzel.

Inhalt

In dieser Folge "Leben, Lieben, Pflegen - Der Desideria-Podcast zu Demenz und Familie" sprechen die beiden Hosts mit Filmemacherin Astrid Menzel. Astrid hat mit ihrer an Demenz erkrankten Oma eine ganz besondere Reise gemacht: eine Kanutour durch Norddeutschland. Darüber hat Astrid den Dokumentarfilm „Blauer Himmel weiße Wolken“ gedreht.

Der Film läuft gerade in den Kinos. Er zeigt auf berührende und ehrliche Weise, welche Erfahrungen und Herausforderungen Astrid auf dieser Reise mit ihrer Oma gemacht hat. "Das waren riesige lehrreiche Momente für mich", erzählt Astrid. Ihre Oma habe ihr aber auch gezeigt, was es bedeute im Moment zu leben und sich an den kleinen Dingen zu erfreuen. Immer wieder sieht man die Oma voll Freude und Staunen in den Himmel schauen und die Wolken bestaunen. Ihre Oma sei damals einsam gewesen, hatte Lust darauf, weiter am Leben teilzuhaben und aktiv zu sein. Und so kam Astrid auf die Idee mit der Kanutour. Gemeinsam mit ihrem Bruder wollte sie mit der Oma verreisen, um ihr aus der Einsamkeit zu helfen.

Astrid und ihr Bruder erleben so manche Herausforderungen und immer wieder möchte die Oma die Reise abbrechen und zurück nach Hause. "Für mich war es eine Gratwanderung herauszufinden, worum es wirklich geht. Möchte die Oma wirklich nach Hause oder ist ihr langweilig oder drückt der Schuh?", erinnert sich Astrid. "Oma war liebend gerne im Boot. Sie mochte es, vorwärts zu kommen."

In dieser Folge erzählt Astrid, wie es zu der Reise kam und was sie dabei gelernt hat: "Ich hatte mir gewünscht, den Film aus Omas Sicht erzählen zu können. Dann war irgendwie klar, Oma macht hier keinen Prozess durch, keine Wandlung, sondern wer hier etwas dazu lernt, das bin ich."

Hier findet ihr den offiziellen Trailer zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=g-yxsBaHyLc

Weitere Informationen zu Astrid Menzel und dem Film findet ihr hier: https://barnsteiner-film.de/blauer-himmel-weisse-wolken/

Und ein Interview mit Astrid gibt's auch auf "Alzheimer und wir" https://alzheimerundwir.com/interview-astrid-menzel/

Wir hoffen, euch gefällt die Folge!

Eure Anja und Peggy

Auf http://www.lebenliebenpflegen.de findet ihr weitere Infos und Worksheets zu weiteren Podcastfolgen.

Euch hat die Folge gefallen? Dann schaut gern auch bei den anderen Folgen vorbei.

Zu den Podcastfolgen

Der Desideria Care Podcast
Demenz neu hören ...

Abonnieren Sie unseren Podcast "Leben, Lieben, Pflegen"

Mit "Leben, Lieben Pflegen - der Podcast Demenz und zu Familie" gibt Desideria Care Angehörigen von Menschen mit Demenz eine Stimme. 

Den Podcast finden Sie bei allen gängigen Podcast-Anbietern. 

Jetzt zu unserem 
Newsletter anmelden!

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit Neuigkeiten zu unseren Unterstützungsangeboten, Aktionen in der Öffentlichkeit und Veranstaltungen.