Direkt zum Inhalt

Folge 35: Schuldgefühle und Demenz

In dieser Folge "Schuldgefühle und Glaubenssätze" beleuchten Anja und Peggy, woher die Schuldgefühle bei sorgenden und pflegenden Angehörigen kommen.

Inhalt

Viele Angehörige von Menschen mit Demenz erleben auch Schuld- oder Versagensgefühle oder ein schlechtes Gewissen. Auch die beiden Hosts von "Leben, Lieben, Pflegen - Der Desideria-Podcast zu Demenz und Familie" Familiencoach Anja Kälin und Journalistin Peggy Elfmann kennen diese Emotionen. "Ich habe mich zerrissen gefühlt", sagt Anja. Peggy erzählt: "Dann kreist der Gedanke im Kopf, du du müsstest doch eine bessere Tochter sein als du bist, weil du nicht gut genug hilfst. Aber egal, wie viel ich mache, es fühlt sich nie an, als würde ich genug tun."

In dieser Folge "Schuldgefühle und Glaubenssätze" beleuchten Anja und Peggy, woher die Schuldgefühle bei sorgenden und pflegenden Angehörigen kommen. Was wollen diese Gefühle mitteilen? Warum fühlt es sich an, als würde man scheitern? Wie kann es sein, dass man sich schlecht fühlt, obwohl man sein Bestes gibt?

"Dahinter stecken ja oft Glaubenssätze und die lassen sich verändern", erklärt Anja. In dieser Folge von "Leben, Lieben, Pflegen" erklärt sie, mit welchen Tricks man ihnen begegnen kann, zum Beispiel indem man mit dem Satz spielt und mal ein Wort weglässt. "Oder man hinterfragt den Satz immer weiter, bis man eine Ausnahme findet. Und dann fällt es viel leichter, den Satz zu verändern und anzunehmen", sagt Anja.

Weitere Themen:

  • Wie gehe ich mit Situationen um, in denen ich wirlich Schuld habe, vielleicht weil ich etwas falsch gemacht habe oder wider besseren Wissens?
  • Wie gehe ich mit Schuldgefühlen von Menschen mit Demenz um?
  • Wie kann der Austausch mit anderen Angehörigen helfen?

    Hör dir gern die Folge an! Wir hoffen, dass sie dich unterstützt und du daraus etwas für dich mitnehmen kannst. Wir freuen uns , wenn du anderen Angehörigen und Pflegenden von unserem "Leben, Lieben, Pflegen"-Podcast erzählst.

Autorinnen: Anja Kälin, Peggy Elfmann

Euch hat die Folge gefallen? Dann schaut gern auch bei den anderen Folgen vorbei.

Zu den Podcastfolgen

Der Desideria Care Podcast
Demenz neu hören ...

Abonnieren Sie unseren Podcast "Leben, Lieben, Pflegen"

Mit "Leben, Lieben Pflegen - der Podcast Demenz und zu Familie" gibt Desideria Care Angehörigen von Menschen mit Demenz eine Stimme. 

Den Podcast finden Sie bei allen gängigen Podcast-Anbietern. 

Jetzt zu unserem 
Newsletter anmelden!

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit Neuigkeiten zu unseren Unterstützungsangeboten, Aktionen in der Öffentlichkeit und Veranstaltungen.