Direkt zum Inhalt

Folge 32: Partnerschafts-Spezial Teil 2: Mit Demenz leben

In Folge 32 von “Leben, Lieben, Pflegen - Der Desideria-Podcast zu Demenz und Familie” dreht es sich um das Thema Partnerschaft.

Inhalt

Familiencoach Anja Kälin und Bloggerin Peggy Elfmann unterhalten sich mit ihrem Gast Robert Urban über gute und schlechte Momente und die Herausforderungen, die viele Partner und Partnerinnen erleben, wenn ihr Angehöriger an einer Demenz erkrankt ist und die Krankheit fortschreitet. Robert berichtet davon, wie er mit schlechten Momenten umgeht und was ihn die Demenz seiner Frau gelehrt hat.

Lebe den Moment - Diesen Ratschlag bekommt Robert Urban häufiger. Er sei sicher gut gemeint, aber dennoch schwierig, sagt er. Auf dem Demenz Meet München hat er in einem bewegenden Vortrag erzählt, warum das so ist. “Ich muss auch in den Momenten leben, in denen meine Frau nicht bei mir ist, obwohl ich sie im Arm halte”, sagte Robert.

Robert gibt im Interview auf "Leben, Lieben, Pflegen" offene Einblicke und macht Mut: "Ich habe vor so vielen Situationen Angst gehabt, die dann eingetreten sind, aber meine mittlerweile eingeübte Routine hat das aufgefangen. Das war nicht viel leichter, aber ich bin sehr viel leichter durch diesen Moment gegangen als ich befürchtet hatte."

Hör dir gern die Folge an! Wir freuen uns über Feedback und natürlich auch, wenn du anderen Angehörigen und Interessierten von unserem Podcast erzählst.

Autorinnen: Anja Kälin, Peggy Elfmann

Euch hat die Folge gefallen? Dann schaut gern auch bei den anderen Folgen vorbei.

Zu den Podcastfolgen

Der Desideria Care Podcast
Demenz neu hören ...

Abonnieren Sie unseren Podcast "Leben, Lieben, Pflegen"

Mit "Leben, Lieben Pflegen - der Podcast Demenz und zu Familie" gibt Desideria Care Angehörigen von Menschen mit Demenz eine Stimme. 

Den Podcast finden Sie bei allen gängigen Podcast-Anbietern. 

Jetzt zu unserem 
Newsletter anmelden!

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit Neuigkeiten zu unseren Unterstützungsangeboten, Aktionen in der Öffentlichkeit und Veranstaltungen.