Direkt zum Inhalt

Kleine und große Abschiede. Wo ist Platz für meine Trauer?

Ein Impulsworkshop für Angehörige und alle, die einen Menschen mit Demenz begleiten. Das Event ist Teil der Veranstaltungsreihe Desideria Impulsworkshops
Die Demenzerkrankung eines Angehörigen macht etwas mit uns. Wir wachsen von der Rolle als Partner*in, Sohn oder Tochter langsam, aber sicher in eine Sorgerolle. Wir spüren, dass wir einen Menschen verlieren, obwohl er doch noch da ist und genauso aussieht, wie wir ihn über Jahrzehnte kannten und liebten. Wir suchen nach den Gemeinsamkeiten, früheren Erlebnissen, Gesprächen, der starken Schulter. Wir trauern um den schrittweisen Verlust der Persönlichkeit des Partners und der gemeinsamen Erinnerungen - schließlich verlieren auch wir ein Stück unserer eigenen Geschichte und einen Teil der eigenen Identität, die mit der Beziehung zu der demenzerkrankten Person verbunden war. Oft plagt uns ein schlechtes Gewissen, wenn wir bereits in der Pflegerolle Trauer verspüren.

In diesem Impulsworkshop wollen wir dieser „unsichtbaren“ Trauer Raum geben und die unterschiedlichen Trauerphasen, die wir auf unserem Weg erleben, kennenlernen. Ziel ist es, zu erkennen, dass Trauer Ausdruck unserer Liebe und Verbundenheit und ein normaler Prozess ist.

Wann?

Kleine und große Abschiede. Wo ist Platz für meine Trauer?
, -

Auf einen Blick

Zielgruppe

Dieser Impulsworkshop richtet sich an Töchter, Söhne, pflegende Partner, Nachbarn und Zugehörige.

Technische Voraussetzung

Für die Teilnahme am Impulsworkshop ist lediglich ein PC oder Laptop mit Mikrofon und Kamera sowie eine gute Internetverbindung nötig. Wir unterstützen Sie gerne persönlich bei technischen Fragen.

Teilnahmebeitrag

Die Teilnahme kostet 25 Euro.

Referentin

Sollten Sie Probleme bei der Anmeldung oder Zahlung haben, wenden Sie sich bitte an Ingrid M. Ecker.

Preis

25,00 € (inkl. MwSt.)

Jetzt direkt anmelden

1
Person