Direkt zum Inhalt
Zwei Frauen auf einem Podcastcover

Reisen oder Umzug: Die Problematik von Ortsveränderungen für Menschen mit Demenz

Ein Tapetenwechsel soll guttun – doch für Menschen mit Demenz kann genau das zur Überforderung werden. Diese Podcastfolge zeigt eindrücklich, wie herausfordernd Ortsveränderungen sein können.
Audioempfehlung

Die Hosts Judith Kronbach (Demenzexpertin) und Verena Bosshard (Theaterschaffende) nehmen uns mit in die Geschichte von Carmen*, die ihre demenzerkrankte Mutter in die frühere Heimat nach Spanien mitnimmt. Trotz sorgfältiger Planung wird die Reise zum Kraftakt: Unruhe, Orientierungslosigkeit und letztlich der Abbruch der Reise fordern Carmen heraus – auch emotional.

Diese Episode vermittelt eindrucksvoll, weshalb Ortswechsel – ob Umzug oder Reise – mit Bedacht und gut vorbereitet erfolgen müssen. Denn eine neue Umgebung kann bei Menschen mit Demenz starke Reaktionen auslösen.

Besonders wertvoll:
Die Folge enthält praxisnahe Empfehlungen, wie Angehörige Reisen besser planen können, z. B.:

  • lange Aufenthalte statt Wochenendtrips,
  • vertraute Orte wählen,
  • klare Routinen aufrechterhalten.

Die Episode macht Mut, offen über Herausforderungen zu sprechen – ohne zu beschönigen. Teil 2 folgt mit den Ereignissen nach der Rückkehr.

Jetzt reinhören: https://podcasts.apple.com/ch/podcast/folge-18-reisen-oder-umzug-die-problematik-von-ortsver%C3%A4nderungen/id1763210160?i=1000708926673

Der Desideria Newsletter

Mit unserem Desideria Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Neuigkeiten zu unseren Unterstützungsangeboten, Aktionen in der Öffentlichkeit und Veranstaltungen.

Hier zum Newsletter anmelden