Direkt zum Inhalt

Opa hat Krümel im Kopf" von Ruth Katharina Breuer

Eine authentische und berührende Bilderbuchgeschichte, die Kindern ab fünf Jahren auf verständliche Weise näher bringt, was Alzheimer ist.
Literaturempfehlung

Der siebenjährige Kalle verbringt viel Zeit mit seinem Opa. Für ihn ist er der Allergrößte. Doch er wundert sich über die Veränderungen. Wieso beispielsweise möchte der Opa nach Hause zu seiner Mutter gehen, die doch schon lange nicht mehr lebt? Weshalb nimmt er morgens seine Tasche, um zur Arbeit zu gehen, obwohl er längst im Ruhestand ist. Kalle bekommt die Veränderungen durch die Demenz mit – und er bekommt altersgerechte Erklärungen dafür.

Auch Tabus werden nicht ausgenommen und auf kindgerechte Art und Weise besprochen, etwa dass der Opa eine Windel trägt oder dass er in ein Pflegeheim zieht, weil er Unterstützung und Pflege benötigt. Die Autorin Ruth Katharina Breuer nimmt auch kindliche Ängste auf und gibt ihnen einen Raum. Denn Kalle macht sich auch Sorgen, weil Opa immer mehr vergisst und die Puzzleteile in seinem Kopf verliert. „Verliert Opa mich jetzt auch?“, fragt der Junge seine Mama. Es ist ja eine Angst, die fast jeder Angehörige, egal ob Kind oder Erwachsener, kennt. Kalles Mama bleibt ehrlich, aber tröstet ihn und erinnert letztlich daran, dass wir nicht verloren gehen, wenn wir jemanden sehr lieb haben.

„Opa hat Krümel im Kopf“ von Ruth Katharina Breuer und Paran Kim
Brunnen Verlag, 2024
ISBN: 978 3 7655  5989 1

Der Desideria Newsletter

Mit unserem Desideria Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Neuigkeiten zu unseren Unterstützungsangeboten, Aktionen in der Öffentlichkeit und Veranstaltungen.

Hier zum Newsletter anmelden